Einstellung des FIDIBUS

100fidibust

Einstellung des FIDIBUS

Einstellung der Verbandszeitschrift FIDIBUS

Der Landesverbandsconvent vom 11. November 2023 hat einstimmig entschieden, die Verbandszeitschrift FIDIBUS mit 01. Jänner 2024 in Printform einzustellen. Dem Antrag, der von den Verbindungsvertretern gestellt und getragen wurde, ging eine intensive, lösungsorientierte Diskussion voraus. Der wohl triftigste Grund für die Einstellung des FIDIBUS war die finanzielle Belastung, die er für den Verband darstellte: dabei standen zu hohe Herstellungs- und Versandkosten zu geringen Einnahmen gegenüber, was insbesondere nach der großen Teuerungswelle diesen Jahres schmerzhaft spürbar wurde.

Ich möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich bei unserem FIDIBUS-Chefredakteur Architekt Dipl.-Ing. Gerald Gaigg v/o Gorbi für seinen unermüdlichen Einsatz und die viele Arbeit bedanken: Die hervorragende inhaltliche Qualität und Vielfalt des FIDIBUS war im Bereich der Verbandszeitungen absolut einmalig.

Die Einstellung des FIDIBUS in Printform ist aber – davon sind sowohl der LVC wie auch die LVL überzeugt – nicht ausschließlich als Verlust zu werten. Ganz im Gegenteil eröffnet sich hier die große Chance, neue und zeitgemäße Kommunikations- und Austauschformen für die Verbindungen und ihre Mitglieder zu finden.

Daher umfasst der Antrag des LVC auch den Auftrag an die LVL, eine Arbeitsgruppe für die zukünftige verbandsinterne und verbindungsübergreifende Kommunikation einzusetzen.

Die Arbeitsgruppe tagte im Jänner 2024 und ist momentan mit der Neugestaltung des FIDIBUS als digitale Ausgabe im Rahmen einer neuen TMV-Homepage befasst.