Pennälertag Kitzbühel

gams500

Pennälertag Kitzbühel

2500 Verbindungsmitglieder tagten, lachten und feierten mit der Bevölkerung.

Der Pennälertag, die Jahreshauptversammlung des MKV (Mittelschülerkartellverband, der Dachverband der katholischen Mittelschul-Studentenverbindungen Österreichs), fand dieses Jahr in Kitzbühel statt. Neben den ganztägigen Sitzungen wurde ein weitreichendes Kulturprogramm auch für die heimische Bevölkerung angeboten.

Finanzminister Hartwig Löger sprach Grußworte und gratulierte dem wiedergewählten Vorsitzenden Walter Gröblinger. Staatssekretär i.R. Helmut Kukacka erhielt Ehrenring.

Ca. 2500 Gäste wurden über das Pfingstwochenende registriert, die Fahnenabordnung beim landesüblichen Empfang mit Weihbischof Hansjörg Hofer, LR Tratter und BGM Winkler zählte 135 Fahnen.

Festmesse – landesüblicher Empfang – Festumzug - Kundgebung

Die Festgesellschaft feierte im Sportpark die Heilige Messe, bei welcher auch der päpstliche Segen verlesen wurde. Im Anschluss folgte die Punkt genau doch trockene Aufstellung im Freien zum landesüblichen Empfang. Dieser wurde von Weihbischof, Landesrat, Bürgermeister sowie dem Kartellvorsitzenden (Bundesvorsitzenden des MKV) Walter Gröblinger und dem Landesvorsitzenden des TMV (Tiroler Mittelschülerverband) Adir. Raimund Zettinig durchgeführt. Der Festzug inklusiver der Kitzbüheler Traditionsvereine führte unter der musikalischen Begleitung der Blasmusik Fieberbrunn durch Kitzbühel bis vor das Rathaus, vor welchem auch die Festkundgebung mit den Reden von BGM Winkler und LR Tratter ihren Abschluss fand.

Festkommers (Schlussveranstaltung)

Abends startete die Schlussveranstaltung, der Festkommers, pünktlich im eigens mit Umbauten adaptierten Sportpark. Grussworte wurden von BGM Winkler und Bundesminister Hartwig Löger gesprochen. Löger gratulierte im Namen des Herrn Bundeskanzlers Sebastian Kurz und der gesamten Bundesregierung dem am Wochenende wiedergewählten Chef des Verbandes Walter Gröblinger sehr herzlich und wünschte ihm alles Gute für die neue Amtsperiode.

Die Festrede wurde von Onlinebank N26-Mitgründer Mag. Maximilian Tayenthal unter dem Titel „Die Tradition des Wandels im digitalen Zeitalter“ abgehalten. Der Abend wurde musikalisch seitens der Bläsergruppe „Inntaler der Postmusik“ begleitet und konnte unter unglaublicher Feieratmosphäre und tobendem Applaus seitens der über 2000 Besucher beendet werden.

Rahmenprogramm

Als Highlights des über 20 Veranstaltung zählenden Rahmenprogramms fanden zwei öffentliche Konzerte in der Kitzbüheler Altstadt mit den Bands „Die Toten Lederhosn“ sowie „Jochberger Bleschodn“ statt, die auch die Bewohner und Gäste der Gamsstadt begeisterten.

Podiumsdiskussion

Mit der Frage: „Wie nachhaltig ist unser Tourismus?“ führte Moderator Thomas Oberhuber am Sonntagvormittag im Rasmushof das hochkarätige Podium: EU-Abgeordneter Mag. Lukas Mandl diskutierte gemeinsam mit der Kitzbüheler TVB-Präsidentin Signe Reisch, dem Präsidenten des Forums Alpbach, EU-Kommissar i.R. Dipl.-Ing. Dr. Franz Fischler und der Landtagsabgeordneten von Tirol Mag. Sophia Kircher.

Bei der Verabschiedung zeigte sich BGM Winkler begeistert über die professionelle Abwicklung und die äußerst positive Resonanz der Bevölkerung.

Im kommenden Jahr gastiert der MKV in der steirischen Bergbaustadt Leoben.

Hurra die Gams!

Fotos, Bilder und Impressionen gibt's auf der Website des Pennälertages, sowie auf Instagram und Facebook: https://pt18.at